Wer kennt noch den alten TopKauf Supermarkt in der Dorfstraße 94 in Schwentinental? Der konnte sich wirtschaftlich nicht mehr halten und stand lange leer. Also haben wir übernommen und der brachliegenden Fläche neues Leben eingehaucht. Statt Lebensmitteln gibt es fröhliche Mieterinnen und Mieter!
Jetzt ist unser Bauprojekt fertig und wir sind verdammt stolz! Es ist jedes Mal wie mit einem Kind, das Laufen lernt, wenn unsere Immobilien das erste Mal mit „Leben“ gefüllt werden.
Dafür ein riesiges Dankeschön an unsere großartige Immo-Abteilung, die all das möglich macht. Und natürlich auch an die zuverlässigen Partnerfirmen!
So konnten Ende 2023 unsere ersten Mitglieder in eines von drei Mehrfamilienhäusern einziehen. Und jetzt, Anfang Februar, folgen die übrigen cooptimisten in den letzten von insgesamt 28 Wohnungen.
Catharina (36) ist eine von unseren neuen Mieterinnen:
Ich freue mich sehr, in so eine schöne, moderne Wohnung einziehen zu können. Denn ich habe wirklich lange nach einer geeigneten und vor allem bezahlbaren Wohnung für mich als Single gesucht. Heutzutage muss man sich auf dem Wohnungsmarkt oft mit wirklich schlechten Konditionen zufriedengeben, um überhaupt etwas zu bekommen. Deshalb bin ich sehr froh, dass die coop hier so viel Wert auf Lebensqualität legt.
Und was heißt dieses „Lebensqualität“? Ganz einfach: Schön muss nicht teuer sein! Wir haben also auf eine ressourcenschonende Bauweise geachtet, Energieeffizienz nach KfW 55-Standard, Wärmepumpen und eine Photovoltaikanlage. Barrierearm und teils barrierefrei sind unsere Wohnungen sowieso.
Außerdem haben wir in Schwentinental bewusst einen Teil für eine Grünfläche geschaffen, auf der Zierobst, Ahornbäume und ein Kinderspielplatz entstehen. Begrünte Dächer der Stellplätze gibt’s natürlich auch.
Und warum überhaupt Immobilien? Das bringt den coop Mitgliedern die Dividende! So einfach.
Weitere Informationen zu unseren Bestandsimmobilien und Bauprojekten gibt's hier.
Die Pressemitteilung zu unserem Beitrag kann hier heruntergeladen und nachgelesen werden.