Menschen in schwierigen Lebensphasen durch Musik stärken – genau das bietet der neue 'Leben-mit-Krebs-Chor' im DRK-Ortsverein Berkenthin. Dieses einzigartige Projekt richtet sich an Menschen, die von einer Krebserkrankung betroffen sind, sowie an deren Angehörige. Gemeinsam in einer besonderen Gemeinschaft Zeit verbringen, singen und neue Kraft tanken – das ist die Vision hinter dem Chor.
Ermöglicht wird dieses Projekt durch eine großzügige Spende in Höhe von 5.000 € der Unser Norden Stiftung, die maßgeblich von REWE und der coop eG gefördert wird. Die Spendenübergabe fand kürzlich in Kiel statt. Gregor Bunde, Vorstandsmitglied der Unser Norden Stiftung, betonte die Bedeutung des Projekts:
Krebs ist eine Diagnose, die uns sicher alle schon einmal im Familien- oder Bekanntenkreis begegnet ist.
Ein Projekt im Zeichen der Gemeinschaft
Für die coop eG und REWE ist das Engagement eine Herzensangelegenheit. Sophie Charlotte Schneider, Leiterin der Unternehmenskommunikation und Mitgliederbetreuung der coop eG, erklärte:
Als Genossenschaft liegt der Gemeinschaftsgedanke in unserer DNA und daher unterstützen wir von Herzen dieses Projekt. Es zeigt auf besondere Art, dass man zusammen für Einzelne etwas positiv verändern kann.
Vielfältiges musikalisches Repertoire und erfahrene Leitung
Das Repertoire des Chores reicht von klassischem Chorgesang über Filmmusik bis hin zu Pop – auch persönliche Musikwünsche sind willkommen. Die musikalische Leitung übernimmt Uwe Kirsten, ein erfahrener Chorleiter aus Kastorf. Organisiert und psychosozial betreut wird das Projekt von Andrea Koop, die seit vielen Jahren krebserkrankte Menschen begleitet und in der Leitung von Selbsthilfegruppen erfahren ist.
Die Proben finden in Berkenthin, voraussichtlich im Musikraum der Stecknitz-Schule, statt. Interessierte können sich direkt beim DRK-Ortsverein Berkenthin melden.