Das Wort Digitalisierung kann kaum noch jemand hören, aber egal wie wir es nennen, wir sind noch längst nicht am Ziel angekommen. Wie kriegen wir Prozesse vereinfacht und nutzerfreundlich? Wie werden wir nachhaltiger in unserem Tun, um die Umwelt und vor allem Ressourcen zu schonen?
Als Genossenschaft sehen wir unsere Verpflichtung darin, diesen Fragen in Ihrem Sinne verantwortungsvoll nachzugehen. Wir stoßen bereits viele Änderungen an, wie Sie in Ihrem Mitgliedermagazin, der coUP verfolgen können, doch ab und zu hilft ein unvoreingenommener Blick von Außen. Daher haben wir die ‚digital challenge 2021‘ unterstützt und für eine Woche acht Studenten unsere Büros auf den Kopf stellen lassen. Bei der gemeinsamen Initiative von Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Kiel und The Bay Areas e.V. entwickeln Studierende verschiedener Hochschulen aus Schleswig-Holstein innerhalb weniger Tage digitale Ideen, die Chancen für Unternehmen aufzeigen.
Aber auch die Studierenden haben so eine einmalige Gelegenheit, im Kern von Unternehmen und für ein echtes Ziel zu arbeiten. Letztlich auch für ein Preisgeld von 12.000€, welches die teilnehmenden Unternehmen gemeinsam gesponsert haben und das am Freitag, 12.11.2021 an alle Studierenden anteilig vergeben wurde.
Für Kiel durfte eines ‚unserer‘ Teams sogar den ersten Platz mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für euer Engagement, Vincent Steffens (BWL; CAU), Tim Michalski (Wirtschaftschemie; CAU), Moritz Lötzsch (BWL; CAU), Matthias Eger (Wirtschaftsingenieurwesen für Elektroinformationstechnik; CAU), Katharina Wichtmann (BWL; CAU), Youssef Own (Internationales Vertriebs- und Ingenieurwesen; FH Kiel), Bjarne Frech (Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation; FH Kiel) und Noah Awity (Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation; FH Kiel).
Und was aus den Ideen nun wird, darüber halten wir Sie in den nächsten Monaten auf dem Laufenden.